Unser Lernbauernhof-Ausflug

Die Klasse 3d besuchte im Rahmen des Sachunterrichts den Lernbauernhof Rhein-Main in Bad Homburg. Ein Bericht von Noah.

Am Dienstag, den 1.11.2022, sind wir auf den Lernbauernhof gefahren. Wir haben uns um 8 Uhr am Aufstellplatz getroffen und sind dann nach Ober- Eschbach gefahren. Als erstes sind wir zu den Kühen und den Schweinen gegangen; wir haben sie gefüttert und von den Schweinen einen Nasenstempel bekommen. Das ist, wenn ein Schwein seine Nase gegen deine drückt. Das fühlt sich lustig an. Darauf haben wir kleine Ponys und sogar flauschige Katzen gesehen, die waren süß. Danach sind wir in ein Feldhamsterhöhlen-Modell gegangen. Wir haben dort etwas über sein Leben gelernt und geguckt, wie sein Bau aussieht. Anschließend haben wir eine Holzkuh gemolken, dabei haben wir eine bestimmte Bewegung gemacht. Natürlich haben wir auch was über Getreide gelernt. Dazu haben wir noch mit einem Mörser und einer Mühle Körner gemahlen und mit einer Flockenquetsche die Körner zu Flocken gequetscht. Wir durften sie auch probieren. Am Ende sind wir mit der U-Bahn zurück gefahren. Leider ist eine ausgefallen und wir haben und deshalb etwas verspätet.

Foto 01.11.22, 10 24 26
Foto 01.11.22, 12 26 14
Foto 01.11.22, 12 22 25
Haferflocken mahlen Lernbauernhof 2022
previous arrow
next arrow