Mit dem Medienkonzept sollen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien kompetent gemacht werden. Hierfür ist das Erlangen des Computerführerscheins zu einem festen Bestandteil der Marie-Curie-Schule geworden. Im Grundschulbereich gehört es zu unseren Aufgaben, mediale Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern anzubahnen und sie in der Entwicklung dieser zu begleiten.

Der Mäusepass für Klasse 1./2. und der PC- und Internetführerschein für Klasse 3./4. ist mittlerweile fester Bestandteil des Sachunterrichtes. Auf das Schuljahr verteilt gibt es für die Jahrgangsstufen einen festen Zeitraum, um den jeweiligen Führerschein durchzuführen.

Zu Beginn eines Schuljahres bis zu den Herbstferien führen die 4. Klassen den zweiten Teil des PC- und Internetführerscheins Teil 2 durch. Der Zeitraum nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien ist für die Jahrgangsstufe 3 reserviert. In dieser Zeit führen alle 3. Klassen den PC- und Internetführerschein Teil 1 durch. Ab dem zweiten Halbjahr bis zu den Sommerferien haben die Flex-Klassen die Möglichkeit den Mäusepass durchzuführen.

Für die Durchführung der jeweiligen Führerscheine sollen die Doppelsteckungen mit Sozialpädagogen oder Erziehern aus dem Hort genutzt werden. Diese können in Doppelstunden oder Einzelstunden erfolgen. Jede Klasse hat für die Durchführung ca. 4 Wochen Zeit und ist flexibel in der Nutzung der Wochenstunden.