Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 wird in allen Klassen der Marie-Curie-Schule der Klassenrat durchgeführt.

Der Klassenrat ist ein gemeinsames Gremium der Klasse. Hierbei übernehmen die Kinder feste Ämter und führen den Klassenrat selbstständig durch. Dabei werden sie von einem Lehrer/einer Lehrerin und einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin von Kaleidoskop unterstützend begleitet. Der Klassenrat findet wöchentlich zu einem festen Zeitpunkt statt. Die Kinder beraten, diskutieren und entscheiden über selbstgewählte Themen z.B. das Zusammenleben in der Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte und über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Durch den Klassenrat soll das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Schule gefördert werden.

Quelle: www.gud.bildung.hessen.de (Gewaltprävention und Demokratielernen – GuD)