Teilnahme am Cleanup Day

In diesem Jahr beteiligten sich 13 Klassen der Marie-Curie-Schule am Cleanup Day Frankfurt. Zwischen dem 21. April 2021 und dem 04. Mai 2021 machten sich aufgrund des Wechselunterrichts also insgesamt 26 Gruppen auf den Weg, um auf dem Riedberg Müll zu sammeln. Die Kinder haben mit sehr großem Engagement in vielen Straßen auf dem Riedberg Gehwege, Büsche, Spielplätze, aber auch die Außenbereiche direkt um die Schule herum nach Müll abgesucht und davon befreit. Eine Schülergruppe hat sogar so große Müllteile gefunden, dass der Sperrmüll bestellt werden musste.

Neben diesen großen Dingen sind den Kindern aber besonders viele Zigarettenstummel aufgefallen. Die Kinder haben erfahren, dass durch einen einzigen Zigarettenstummel 40 Liter Grundwasser verunreinigt werden. Die Schüler/innen haben also mit ihrer Müllsammelaktion, bei der sie etliche Zigarettenstummel eingesammelt haben, aktiv und nachhaltig zum Umweltschutz beigetragen. Durch die Teilnahme am Cleanup Day sind die Kinder wesentlich bewusster dafür geworden, dass man Müll lieber vermeiden als erzeugen sollte.

Die Aktion war ein voller Erfolg und wird beim nächsten Cleanup Day wiederholt werden.