Seit einigen Jahren beteiligt sich die Marie-Curie-Schule jährlich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik (Jahrgangsstufen 3 und 4) sowie dem Minikänguru-Wettbewerb (Jahrgangsstufen 1 und 2). Dieser Wettbewerb lädt zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein und soll das Interesse an der Mathematik wecken. Er wird vom Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V. vorbereitet und ausgewertet, allerdings direkt an der Marie-Curie-Schule durchgeführt. Der Känguru-Wettbewerb sowie der Minikänguru-Wettbewerb finden in der Regel im März statt. Die Kinder der Marie-Curie-Schule können freiwillig an dem Wettbewerb teilnehmen.

Es werden Aufgaben wie diese gestellt:
Herr Klaus pflanzt in seinem Garten gelbe und rote Blumen. Es gibt 6 gelbe Blumen mehr als rote. Außerdem sind es genau halb so viele rote Blumen wie gelbe.
Wie viele Blumen pflanzt Herr Klaus in seinem Garten?
(A) 14 (B) 16 (C) 18 (D) 13