Elternbrief

Elternbrief Viertklässler

ab Montag, den 18.05.2020 soll nun endlich der Unterricht für die Viertklässler wieder starten. Bereits vor drei Wochen waren wir schon einmal so weit, dann wurde alles verschoben. Wir hoffen nun, dass das nicht wieder passieren wird und wir ihre Kinder willkommen heißen können.

Vom 18. bis 29. Mai gilt der bereits ausgeteilte Plan für die Beschulung Ihrer Kinder!

Es gelten die Abstands- und Hygieneregeln und eine Mundschutzpflicht für alle Kinder.

Für die Viertklässler besteht ab Montag Schulpflicht. Sollten Sie oder ihre Kinder zur Risikogruppe gehören, erinnere ich Sie noch einmal daran bei der Schule einen Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht zu stellen. (Siehe Elternbrief vom 07.05.2020)

Um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren, ist es uns sehr wichtig, die Gruppengröße zu reduzieren und die einzelnen Gruppen (soweit das möglich ist) voneinander abgetrennt unterrichten zu können. Eine Vermischung der Gruppen möchten wir auf jeden Fall vermeiden. Für die einzelnen Gruppen gibt es eindeutige Zuständigkeiten von Lehrkräften. Die soziale Distanz und die Hygienemaßnahmen betrachten wir als extrem wichtig, sodass diese die Grundlage für unsere Planung waren und weiterhin sein werden.

Ab Montag herrscht auch in der Marie-Curie-Schule eine Maskenpflicht! Für die Maske sollten Sie als Eltern sorgen. Sollte ihr Kind noch keine Maske haben können wir eine zur Verfügung stellen. Der Förderverein hat mit großem Engagement dafür gesorgt. Vielen Dank dafür.

Grundsätzlich gilt, dass kranke Kinder nicht in die Schule kommen.

Jeder vierte Klasse wird für die beiden Wochen in zwei Gruppen aufteilt werden, die in zwei verschiedenen Schichten unterrichtet wird. Die Gruppenzuteilung ist Ihnen bekannt. Diese hat sich nicht verändert.

Die Zeiten sind folgende:

4a           8.00 Uhr – 10.00 Uhr     Gruppe 1

4b           8.30 Uhr – 10.30 Uhr     Gruppe 1
               11.00 Uhr -13.00 Uhr     Gruppe 2

4c           8.00 Uhr – 10.00 Uhr     Gruppe 1

4d           8.30 Uhr – 10.30 Uhr     Gruppe 1
               11.00 Uhr -13.00 Uhr     Gruppe 2

4e           8.00 Uhr – 10.00 Uhr     Gruppe 1
               10.30 Uhr – 12.30 Uhr   Gruppe 2

Ich bitte Sie, ihre Kinder pünktlich zu den Anfangszeiten zu schicken.

Die Kinder werden sich vor den Eingangstüren ihres Hauses treffen. Damit sie die Abstandregeln einhalten, werden wir Bodenmarkierungen anbringen. Bitte weisen Sie ihr Kind darauf hin, dass sie diese einhalten sollen. Die Kinder werden einzeln, in dem angemessenen Abstand in das Schulgebäude gelassen und gehen über die einzelnen Nottreppenhäuser in ihren Klassenraum. Der Einlass wird durch eine Lehrkraft an jeder Außentür geregelt werden.

Die Garderoben werden nicht zugänglich sein, die Kinder werden keine Hausschuhe umziehen müssen.

Im Klassenraum werden die Kinder von einer weiteren Lehrkraft empfangen. Dort hat jedes Kind seinen Platz, der ihm zugewiesen wird. Wir nutzen dafür mehrere Klassenräume, sodass nicht mehr als fünf Kinder in einem Raum sein werden. Die für uns so wichtigen Gruppen- oder Partnerarbeiten werden wir nicht durchführen können.

In den beiden Stunden werden die Kinder wichtige Unterrichtsinhalte vermittelt bekommen, weitere Aufgaben für die Heimarbeit bekommen und ihre Fragen klären können. Wir werden aber auch viel Zeit damit verbringen, die für die Kinder sehr extreme Situation der letzten Wochen zu besprechen und zu bearbeiten. Zudem müssen sich die Lehrkräfte zunächst einen Überblick über den Lernstand jedes einzelnen Kindes machen, damit darauf der aktuelle Unterricht aufgebaut werden kann. Sollte ihr Kind noch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, wird ihm daraus kein Nachteil entstehen.

Am Ende des Unterrichts werden die Kinder wieder einzeln nachhause geschickt. Die Kinder sollen das Schulgelände direkt verlassen. Über den Schulweg und die Wichtigkeit der Abstandsregel auch auf demselben bitte ich Sie ebenfalls mit Ihren Kindern zu sprechen.

Grundsätzlich bitte ich sie als Eltern ab sofort das Schulgelände nur noch zu betreten, wenn sie ihr krankes Kind abholen müssen! Für Sie als Eltern gilt das Schultor als Grenze.

Post werfen Sie bitte in beide Briefkästen. Diese werden mehrfach am Tag geleert. Diese Regel ist notwendig, um den sozialen Kontakt weiter zu reduzieren. Ich bitte Sie um Verständnis dafür und um die strikte Einhaltung. Danke dafür.

Um die Hygieneregeln einhalten zu können, haben wir an jedem Waschbecken Seife, Einmalhandtücher und Desinfektionsmittel deponiert. Zudem werden wir immer wieder darüber sprechen und entsprechende Aushänge haben, die erklären, wie man Hände wäscht, niest und hustet, Distanz wahrt etc.. Sprechen Sie mit ihren Kinder bitte weiterhin darüber, damit sich das gut einspielt und selbstverständlich für uns alle wird.

Die Toiletten werden stündlich gereinigt, dafür haben wir eine Präsenzkraft vor Ort. Sie sorgt auch dafür, dass die anderen Bereiche regelmäßig gut gereinigt werden.

Sollte sich ein Kind nicht an die Abstands- und Hygieneregeln halten können oder keinen Mund-Nasenschutz aufsetzen, müssen wir es nachhause schicken (das Kind wird dann alleine nachhause gehen). Wir werden sie darüber telefonisch informieren. Ich hoffe, dass wir bei keinem anrufen müssen.

Ab dem 02. Juni werden alle Jahrgänge in einem Schichtsystem beschult werden. Die Viertklässler werden dann wieder seltener in der Schule Präsenzunterricht haben. Hierzu erhalten Sie in Kürze weitere Informationen.

Weiterhin haben die Kinder ein Anrecht auf die Notbetreuung, die in den systemrelevanten Berufen arbeiten oder alleinerziehende Eltern haben. Bitte melden Sie bei Bedarf ihr Kind weiterhin über die bekannten Adressen an. Die Formulare geben sie ihrem Kind dann am ersten Tag, an dem es die Betreuung nutzt im Original mit.

Ich freue mich sehr darauf, die Viertklässler am Montag (hoffentlich) wieder begrüßen können und hoffe, dass uns allen der Wiedereinstieg gut gelingen wird.

Inken Matzen